Wie schon vorige Woche hier im Mitteilungsblatt angekündigt,

wollen wir am Donnerstag Abend mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über unsere Themenschwerpunkte für die Haushaltsvorberatung am kommenden Mittwoch sprechen.
Es gibt ja zurzeit eine lange Liste an Projekten und Vorhaben, teils bei den Pflichtaufgaben wie etwa Schule, Kindergärten und Kitas, teils bei der freiwilligen kommunalen Infrastruktur, siehe zum Beispiel den Erhalt des Freizeitbads Neckarhausen und des Schul- und Vereins-Kleinschwimmbads Edingen.
Vieles Geplante, Beschlossene und auch schon Begonnene wurde in den letzten Jahren – ob aus Zeit-, Personal- oder anderen Gründen – nur zögerlich angegangen oder verschoben.
Bei manchem aber drängt die Zeit:
Etwa bei der Mensa an der Pestalozzi-Ganztagsschule, wo jedoch Rat und Verwaltung in der Zwickmühle stehen zwischen einer baldestmöglichen Verbesserung der Situation einerseits, aber auch einer gesamt-konzeptionell gut durchdachten, ausreichend dimensionierten und zugleich solide finanzierbaren Lösung.

Dies und manches mehr gilt es in der Sitzung des Verwaltungsausschusses vorher zu beraten.
Was muss auf jeden Fall in den nächsten Etat?
Was sollte mit hinein, ob schon mit konkretem Kostenansatz oder erst mal nur mit einer „symbolischen“ Summe anfinanziert?
Und was hingegen muss einfach noch warten bzw. vielleicht sogar ganz aufgegeben werden?

Die Meinungen darüber, was in unserer Gemeinde notwendig, was wünschenswert und was verzichtbar ist, gehen eben wie allerorten auseinander. Umso wichtiger ist es uns als Fraktion der Unabhängigen Bürgerliste, im Vorfeld der Haushaltsberatungen mit der interessierten Bürgerschaft zu sprechen, uns auszutauschen, Anregungen zu erhalten und gerne auch konstruktive Kritik.

Nutzen Sie bitte die Chance und kommen Sie am Donnerstag Abend um 20 Uhr zur Öffentlichen Fraktionssitzung in den Friedrichshof. (SKV)